Polizei klärt Einbruchsserie in Halle auf

von 11. Januar 2011

Der Kriminalpolizei in Halle (Saale) ist es jetzt gelungen, eine Vielzahl von Wohnungseinbrüchen im Innenstadtbereich und im Paulusviertel aufzuklären. Unter Tatverdacht steht ein 31-jähriger Mann aus Merseburg. Dieser soll zwischen September und November 2010 wiederholt in Altbauwohnungen eingebrochen und vorwiegend Unterhaltungselektronik, Laptops sowie Schmuck und Bargeld entwendet haben.

So wurde laut Polizei zum Beispiel am 10. Oktober in eine Wohnung in der Reilstraße eingebrochen und ein Laptop entwendet. Bei einem am 26. Oktober gemeldeten Einbruch in eine Wohnung in der Pfännerhöhe fehlten ein Laptop und eine Playstation. Zwei Computerfestplatten und eine Digitalkamera wurden am 08. November aus einer Wohnung in der Oleariusstraße gestohlen.

Teile des Diebesgutes konnten Ende Oktober in einem An- und Verkauf sichergestellt werden. Durch weitere Spurengutachten konnte der Einbrecher namentlich bekannt gemacht werden. Die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) stimmte einem Haftantrag der Polizei zu und erließ Haftbefehl. Im Rahmen einer Personenkontrolle konnte der Untersuchungshaftbefehl schließlich realisiert und der Tatverdächtige einer Justizvollzugsanstalt zugeführt werden.

Nach weiteren umfangreichen Ermittlungen werden dem aus Merseburg stammenden Mann über 25 Einbrüche in Wohnungen vorgeworfen. 20 Taten räumte der Mann in seiner Vernehmung ein. Den Erlös aus dem Verkauf des Diebesgutes nutzte er nach eigenen Angaben um seinen Drogenkonsum zu finanzieren.