Qualitätssiegel für Krankenhaus aus Halle

von 1. September 2009

Das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle (Saale) wurde am Dienstag als erste Klinik in Sachsen-Anhalt mit dem Qualitätssiegel der Techniker Krankenkasse (TK) ausgezeichnet. Damit würdigte die Kasse die überdurchschnittlich guten Ergebnisse im Rahmen der bundesweiten TK-Patientenbefragung. Danach zeigten sich 84 von einhundert Befragten mit dem Krankenhaus allgemein zufrieden. Zum Vergleich: im Bundesdurchschnitt waren es 79.

Allein in Sachsen-Anhalt hatte die Krankenhasse im vergangen Jahr über 3.900 Versicherte angeschrieben. Insgesamt wurden mehr als 147.000 Fragebögen ausgewertet und somit für bundesweit 624 Krankenhäuser repräsentative Ergebnisse erzielt.

Im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara werden jährlich 49.000 Patienten von 1.250 Mitarbeitern medizinisch versorgt. Gute Noten gab es bei der allgemeinen Zufriedenheit mit dem Krankenhaus, Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis, der medizinisch-pflegerischen Versorgung, der Information und Kommunikation mit den Patienten sowie der Organisation und Unterbringung in der Klinik.