Saalesparkasse legt Filialen zusammen

von 22. Januar 2016

„Einen großen Teil ihrer Bankgeschäfte wickeln viele Kunden inzwischen jedoch online, über mobile Geräte oder in unseren SB-Centern ab.“ So werden beispielsweise bereits heute rund 40 Prozent aller Girokonten online geführt. Um dem Anspruch auf Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, überprüft die Saalesparkasseregelmäßig ihre Standorte auf Veränderungen im Nutzungsverhalten und ein zeitgemäßes Leistungsangebot. Nun werden zwei Anpassungen im Standortnetz der Saalesparkasse vorgenommen.

Zum 1. März 2016 wird die – bisher lediglich an zwei Wochentagen geöffnete– Filiale Krumpa geschlossen. Die Kunden werden künftig von der nächstgelegenen Filiale Braunsbedra betreut. Sie werden derzeit persönlich und per Post über die Details informiert. Als Ersatz wird die Mobile Filiale der Saalesparkasse mittwochs von 9:00 bis 12:30 Uhr in Krumpa Station machen. Das lange Zeit zu großen Teilen leerstehende Gebäude in Krumpa, in dem sichdie Filiale befindet, konnte verkauft werden. Es wird vom neuen Eigentümer weiter einer wichtigen, öffentlichen Nutzung zugeführt.

Ende des Jahres folgt die Schließung der Filiale Südstadt in der halleschen Diesterwegstraße. Die Kunden werden zukünftig in der Sparkassenfiliale Gesundbrunnen in der Robert-Koch-Straße betreut. Sie liegt nur etwa 1,75 km entfernt und ist in drei Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Durch eine Erweiterung der Räumlichkeiten wird hier künftig mehr Platz für die Kundenbetreuung zur Verfügung stehen. In der Nähe des bisherigen Filialstandorts in der Diesterwegstraße wird die Einrichtung eines SB-Standortes geprüft.