Startschuss für Baustelle Große Steinstraße und Fahrplanwechsel

Startschuss für Baustelle Große Steinstraße und Fahrplanwechsel
von 5. Februar 2018

Zu- und Lieferwege für Anwohner, Gewerbe, Gäste und Kunden sowie der Verkehr über den Stadtring am Joliot-Curie-Platz werden, von kurzfristigen Sperrungen abgesehen, durchgängig gewährleistet sein. Die Große Steinstraße bleibt den Einwohnern sowie Touristen der Stadt Halle auch während der Baumaßnahmen als Einkaufsstraße erhalten.

Ab Baubeginn bis Bauende stehen im Baustellenbüro in der Großen Steinstraße 69 Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die Baustelle zur Verfügung. Sprechzeiten sind jeweils dienstags von 8 bis 10 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Die Sprechstunde wird bereits seit dem 25. Januar, durchgeführt.

Mit dem Ausbau der Großen Steinstraße soll ein weiteres wichtiges Projekt des Programms STADTBAHN Halle realisiert werden.

Im Einzelnen werden die Linien in der Innenstadt ab heute, den 5. Februar wie folgt umgeleitet:

DieLinien 1 und 2

werden im Abschnitt Marktplatz – Am Steintor über Neues Theater – Moritzburgring – Hermannstraße – Reileck – Willy-Lohmann-Straße – Lessingstraße – Am Steintor/Ludwig-Wucherer-Straße umgeleitet. DieLinie 5wird im Abschnitt Marktplatz – Riebeckplatz über Franckeplatz – Am Leipziger Turm umgeleitet. DieLinie 10wird im Abschnitt Marktplatz – Am Steintor über Franckeplatz – Am Leipziger Turm – Riebeckplatz – Magdeburger Straße umgeleitet. Die Haltestelle Am Steintor ist mit den Linien 1, 2, 10 und 12 weiterhin erreichbar.

DieNachtlinie 95

fährt zwischen Marktplatz und Reileck direkt über Neues Theater – Moritzburgring – Hermannstraße. DieNachtlinie 97bedient im Abschnitt Marktplatz – Am Steintor die Haltestelle Joliot-Curie-Platz nicht.

DieUmleitung für den Kfz-Verkehrwird während der Baumaßnahme jeweils bauabschnittsbezogen ausgeschildert. Anlieger erreichen ihr Grundstück über die ausgewiesenen Verkehrsführungen innerhalb der Baustelle.

Für optimale Umsteigebeziehungen wird am Steintor eingangs der Ludwig-Wucherer-Straße eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet. Diese wird durch die Linien 1, 2 und 12 bedient.

Am Knotenpunkt Südstadtring/Paul-Suhr-Straße/Veszpremer Straße wird mit dem Fahrplanwechsel ein neuer hochmoderner Verknüpfungspunkt für Straßenbahnen und Busse in Betrieb gehen, der den veränderten Anforderungen des Ö?entlichen Personennahverkehrs besser gerecht werden kann. ( Grafik:Quelle:Agentur KAPPA )

Fertigstellung der Baumaßnahme Südstadtring/Veszpremer Straße

Fahrplanänderungen ab 5. Februar

Am Knotenpunkt Südstadtring/Paul-Suhr-Straße/Veszpremer Straße ist ein neuer hochmoderner Verknüpfungspunkt für Straßenbahnen und Busse gescha?en worden, der den veränderten Anforderungen des Ö?entlichen Personennahverkehrs besser gerecht werden kann. Der Schwerpunkt des Fahrgastaufkommens hat sich in den letzten Jahren von der Silberhöhe in den Bereich Veszpremer Straße („Kaufland Center“ als Magnet) verschoben. Die neue, hochmoderne Anlage ist so ?exibel, dass hier je nach Bedarf Straßenbahnen eingesetzt werden oder auch wenden können. Die neue Bezeichnung „Südstadt“ zeigt eine enge und eindeutige Verbindung zum historisch gewachsenen Stadtviertel, dessen Zentrum sich unmittelbar am Standort der neuen Wendeanlage befindet.

Überblick: Was wurde in der Südstadt gebaut?

  • Erneuerung der Gleisanlagen auf 2.800 Metern, davon 2.100 Meter Rasengleis

  • neue Umsteige- und Endstellenanlage am Kaufland Center für Straßenbahn und Bus

  • barrierefreie Haltestellen für Straßenbahn und Bus

  • Umsteigepunkt Bike [&] Ride

  • Rekultivierung der ehemaligen Wendeschleife, ökologische Sanierung, Schaffung von Habitaten für Amphibien

Fahrplanänderungen im Süden im Detail

Vinzenz Schwarz, HAVAG-Vorstand: „Wir freuen uns über die sehr positive Einwohner- und Fahrgastentwicklung auf der Silberhöhe. Deshalb bedienen wir die Silberhöhe in Abstimmung mit der Stadt auch weiterhin mit zwei Straßenbahnlinien. Die HAVAG erfüllt ihren Beförderungsauftrag über das im Nahverkehrsplan der Stadt Halle beschriebene Maß hinaus, wo lediglich eine Mindestbedienung mit nur einer Linie vorgesehen ist. Seinerzeit ging man von anderen Einwohnerprognosen aus, die erfreulicherweise so nicht eingetreten sind.“

DieLinien 1 und 2enden im Tagesverkehr künftig an der neu gestalteten Endhaltestelle „Südstadt“ vor dem Kaufland Center.

DieLinie 3fährt weiterhin nach Beesen. Ergänzend wird dieLinie 16werktags (Montag – Samstag) nach Beesen verlängert.

Die Linie 16 fährt im Abschnitt zwischen Rannischer Platz und Südstadt über Melanchthonstraße – Kantstraße – Robert-Koch-Straße – Vogelweide – Paul-Suhr-Straße – Moskauer Straße. Außerhalb des Schüler- und Berufsverkehrs enden einige Fahrten der Linie 16 bereits an der Endhaltestelle „Südstadt“. Es fahren demnach auch weiterhin zwei Linien nach Beesen, die Qualität der Straßenbahnverbindung und die Dichte des Verkehrsangebotes (7,5-Minuten-Takt) werden im Tagesverkehr gehalten.

Im Nachtverkehr fährt die Linie 1 nach Beesen. Zum Umstieg von der Linie 2 aus/in Richtung Hauptbahnhof wird ein Anschluss zwischen den Linien 1 und 2 an der Endhaltestelle Südstadt vor dem Kaufland Center eingerichtet. Hier kann bequem, sicher, schnell und zuverlässig zwischen den unmittelbar nebeneinander haltenden Straßenbahnen umgestiegen werden.