Superintendent beschenkt Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten mit Luther-Accessoire

von 4. Juni 2015

Anlass des Aufeinandertreffens der beiden Verantwortungsträger war ein Empfang des Oberbürgermeisters der Stadt Stuttgart, Fritz Kuhn. Mit einem Augenzwinkern verwies Kant darauf, dass auch die Farbe des neuen Lutheraccessoires mit der politischen Ausrichtung der aktuellen Regierung korrespondiere.

Neben Kretschmann gab es weitere Gespräche auf dem Empfang im Vorfeld des Stuttgarter Kirchentages. Unter anderem kam Kant mit dem ehemaligen Ratsvorsitzenden der EKD Dr. h.c. Nikolaus Schneider, den der Superintendent noch aus seiner Wernigeröder Amtszeit kennt.

Hintergrund:

Vom 25.-27. Mai 2017 wird die Region Halle – Eisleben ein Austragungsort des „Kirchentages auf dem Weg“ sein. Parallel zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin und Wittenberg werden in sechs Regionen bzw. acht Städten, die für die Reformation von herausragender Bedeutung waren, regionale Kirchentage gefeiert. Hierzu zählen neben dem Gebiet Halle – Eisleben auch Magdeburg, Dessau, Leipzig, Erfurt sowie die Städtekooperation Jena – Weimar.

Ein markantes Luther-Accessoire, eine grellgrüne Umhängetasche, soll auf dem Kirchentag in Stuttgart auf das Ereignis in Halle aufmerksam machen. Auf der Tasche ist neben dem Konterfei Luthers der unübersehbare Schriftzug „Wir sehen uns! 2017 in Halle (Saale) und Lutherstadt Eisleben“ aufgedruckt.

Bestückt wurde das Accessoire mit diversen regionalen Produkten von der Hallorenkugel bis zum Siedesalz, die als Gastgeschenke vor Ort weiter gegeben werden können. Darüber hinaus findet sich in der Tasche noch Informationsmaterial zum Kulturangebot in der Saalestadt sowie zu authentischen Lutherorten in Halle und der Region.