Erwartet werden neben den Sportlern aus 25 Nationen auch bis zu 10.000 Zuschauer und Liebhaber des Hundesports aus dem In- und Ausland. Für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung werden über 100 freiwillige Helfer sorgen, die seit einem Jahr tief in den Vorbereitungen stecken. Veranstalter sind der Deutsche Malinois Club e. V. und der Deutsche Klub der Belgischen Schäferhunde e. V.
Ein besonderes Highlight wird am Dienstag, 25. April 2017 die Auftaktveranstaltung sein. Hierbei laufen alle Hundesportler mit Ihren Hunden, Nationenschildern und Fahnen durch die Innenstadt von Halle und werden durch OB Dr. Bernd Wiegand offiziell auf dem Marktplatz begrüßt. Der Start des Zuges, mit musikalischer Untermalung durch den Musikverein Halle-Neustadt e.V., ist 16:00 Uhr auf dem Salzgrafenplatz vor der Händelhalle.
Für alle kleinen Zuschauer wird es auch Unterhaltung geben: Hüpfburg, Kinderschminken und Hunde-Ausstellung. Eine Reihe von Verpflegungspunkten sorgen die komplette Woche über für das leibliche Wohl der Gäste. Am Abend des Samstages, 29. April 2017 werden alle Teilnehmer und Zuschauer zur Festveranstaltung mit Unterhaltung eingeladen. Den Abschluss der Woche bildet am Sonntag, 30. April 2017, ab 15:00 Uhr der Einmarsch der Nationen mit der offiziellen Siegerehrung und den Nationalhymnen.
Die Hotellerie in Halle und Saalekreis bis nach Leipzig verzeichnet durch die große Zahl an Sportlern, Offiziellen, Helfern, Gästen und Zuschauern auch eine sehr starke Auslastung in dieser Woche. Über 1.500 Betten sind bereits gebucht.
Weitere Informationen auch auf derWebseite: www.fmbb2017.de