Wie weiter mit dem Paulusfest?

von 4. November 2009

Aus der Intiative "Rettet das Paulusviertel", im Herbst 1989, entstand des Paulufest, welches im Mai 1990 zum ersten Mal durchgeführt wurde. Seitdem hat sich das Viertel zu einem der angesehensten Adressen der Stadt entwickelt, gerade auch für junge Familien. Unter anderem auch durch engagierte Bewohner ist ein starkes Netzwerk entstanden, welches einige Schwierigkeiten im Laufe der Stadtentwicklung auffangen konnte.

Ein Stadtteilfest, wie zum Beispiel das Paulusfest, spielt bei der Vernetzung unterschiedlichster Akteure im Stadtteil eine wichtige Rolle. Hier kann unkompliziert und in lockerer Atmosphäre Kontakt zu Nachbarn aufgenommen werden. Zwanglose Gespräche mit Vertretern von sozialen Einrichtungen oder Vereinen aus dem Stadtteil sind möglich. Es zieht Menschen von außerhalb an und fördert somit den Bekanntheitsgrad.

Doch die Initiatoren stehen vor einem Berg von Vorschriften, Regelungen und Gebühren. Es erfordert sehr viel Ressourcen, diese zusätzlichen Hürden zu meistern. Nehmen die Veranstaltungen dann noch ein ungeahnt großes Ausmaß an, sind die Organisatoren oft gezwungen, ihre Feierlichkeit zu kommerzialisieren.

Am Donnerstag wollen wir darüber mit Euch und unseren Gästen diskutieren. Dazu haben wir Dr. Bernd Wiegand (Beigeordneter) und Detlev Haupt (BI Paulsfest e.V.) eingeladen. Mitreden ist wie immer erlaubt! Hier im Halleforum oder bei Radio CORAX auf 95.9 UKW ab 14.15 Uhr."