Anspiel der Johann-Gottlieb-Mauer-Orgel von 1770

von 28. Juni 2016

Das rund 20-minütige Programm ist für die Museumsbesucher des Händel-Hauses und der angeschlossenen Musikinstrumenten-Ausstellung kostenlos und bereits im Museumsticket von 5 Euro (ermäßigt 3,50 Euro) enthalten.

Die Mauer-Orgel aus dem Jahre 1770 ist das größte und eindrucksvollste Ex-ponat im Händel-Haus. Ursprünglich wurde sie von Johann-Gottlieb Mauer für die evangelische Kirche Tegwitz bei Altenburg gebaut. Aufgrund der Annah-me, dass an diesem Ort ein Braunkohletagebau errichtet werden sollte, wurde die Orgel 1978 zerlegt und nach Leipzig veräußert. 1993 erwarb das Händel-Haus die Fragmente. Dort ist die Orgel nach einer Restaurierungs- und Wie-deraufbauphase (2001 bis 2003) durch die häusliche Restaurierungswerkstatt und auswärtige Fachkollegen wieder spielbar und in Konzerten zu hören.

Die monatlichen Instrumentenanspiele sind Teil einer langfristigen Zusammen-arbeit der Stiftung Händel-Haus und der Evangelische Hochschule für Kirchen-musik.

Tickets (normaler Museumseintritt) sind für 5 Euro (ermäßigt 3,50 Euro) an der Museumskasse des Händel-Hauses erhältlich. Die Teilnehmerzahl ist be-grenzt.

Buchungskontakt und nähere Informationen:
Stiftung Händel-Haus
Tel.: 0345/ 500 90 103
E-Mail: ticket@haendelhaus.de