Brasilianer spielt an der Marktkirchen-Orgel

von 13. August 2009

Am Freitag, 14. August 2009 um 20 Uhr, gastiert im siebenten Konzert des "Internationalen Orgelsommers" in der Marktkirche der im brasilianischen São Paulo geborene Ilton Wjuniski aus Paris.

In seinem Orgelkonzert spielt der international ausgewiesene Spezialist für Barockmusik – Ilton Wjuniski hat eine Dozentur für historische Tasteninstrumente am Konservatorium der Stadt Paris inne – ausschließlich an der Reichel-Orgel (1664).

Es werden Werke von Johann Pachelbel (1653-1706), Dietrich Buxtehude (1637-1707), Johann Sebastian Bach (1685-1750), Johann Kuhnau (1660-1722) und Georg Friedrich Händel (1685-1759) erklingen.

Karten zu 8,00 € und erm. 5,00 € sind an der Abendkasse erhältlich.

Ilton Wjuniski wurde 1960 in São Paulo (Brasilien) geboren. Dort nahm er schon früh Cembalo-Unterricht und wurde 1978 von Hughette Dreyfus eingeladen, bei ihr in Paris zu studieren. 1983 schloss er sein Studium am Conservatoire National Supérieur in Paris mit vier ersten Preisen ab. Prägende Lehrer wurden außerdem Kenneth Gilbert und Gustav Leonhardt.

Ilton Wjuniski war Preisträger bei internationalen Wettbewerben in Edinburgh, Paris und New York, wo er 1985 den renommierten « Pro Musicis Sponsorship Award » erhielt. Als Solist auf Cembalo und Clavichord bereist er regelmäßig die USA, Kanada, Südamerika, Japan und Russland. In ganz Europa ist er ein gern gesehener Gast in Programmen alter aber auch neuer Musik. Unter seinen Einspielungen, wurde die CD mit Werken iberischer Musik auf dem Clavichord von der Kritik besonders hervorgehoben.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit, hat Ilton Wjuniski eine Dozentur für historische Tasteninstrumente im Konservatorium der Stadt Paris inne. Er gab darüber hinaus Seminare und Kurse an Institutionen wie der Schola Cantorum Basiliensis, dem Tschaikowski-Konservatorium in Moskau und der Hochschule in Salamanca.