Führung durch “60 Blätter für 60 Jahre”

von 9. Januar 2012

Der Förderkreis der Moritzburg in Halle (Saale) lädt am Dienstag, den 10. Januar 2012, um 18 Uhr zu einer Führunbg in der Ausstellung "60 Blätter für 60 Jahre. Das Grafische Kabinett der Stiftung Moritzburg" ein. Es begleitet Michael Freitag, Kurator und Leiter der grafischen Sammlungen.

Auf Beschluss der Landesregierung kam es 1951 für die damalige „Landesgalerie Sachsen-Anhalt Moritzburg Halle“ zur Gründung einer Grafischen Abteilung, die kurze Zeit später in „Grafisches Kabinett“ umbenannt wurde. Das 60jährige Jubiläum ist Anlass für eine Ausstellung, in der 60 Druckgrafiken, Zeichnungen und Aquarelle von 60 Künstlern aus 6 Jahrhunderten gezeigt werden. In diesem Reigen berühren sich Lucas Cranach mit Hans Theo Richter, Rembrandt van Rijn mit Otto Dix, Giambattista Piranesi mit Johannes Wüsten und Philipp Otto Runge mit Gerhard Altenbourg. Der Besucher wird an unverhofften Nachbarschaften und seltener Zwiesprache seine Freude haben und jedem Blatt mit neuer Aufmerksamkeit begegnen können. Die Jubiläums-Ausstellung bringt vertraute Arbeiten aber auch nie gezeigte Studien, launige Skizzen und raffinierte Drucke wieder ans Licht. Sie macht einmal mehr auf die Schätze aufmerksam, die in der wechselvollen Geschichte des Kunstmuseums in der Moritzburg zusammengetragen wurden.