Halle-Krimi: keine konkreten Pläne

von 13. März 2012

Wie weiter nach dem Rückzug der Fernsehserie Polizeiruf aus Halle laufen in der Saalestadt die Diskussionen, wie Halle in Zukunft noch im Fernsehen präsent sein kann. Mit einem Vorschlag überraschte OB-Kandidat Bernd Wiegand. Er sei in Gesprächen mit nt-Intendant Matthias Brenner zu einer neuen TV-Serie als Nachfolge, sagte er in der Mitteldeutschen Zeitung.

Das weist die Theater, Oper und Orchester Gmbh zurück. Richtig ist, dass nach dem Protest des Intendanten Matthias Brenner gegen die Standortverlagerung des Polizeirufs nach Magdeburg Herr Wiegand in einem Telefonat mit Herrn Brenner ankündigte, ein TV-Format mit Hinblick auf eine eigene Krimireihe mit dem neuen theater in Zusammenarbeit unterstützen würde, was Matthias Brenner begrüßte und Gesprächsbereitschaft signalisierte. Einen gemeinsamen Beschluss oder eine Strategie gibt es darüber hinaus nicht. Insofern entspricht die Darstellung durch Bernd Wiegand – wie in der Mitteldeutschen Zeitung beschrieben – nicht dem tatsächlichen Verabredungsstand.