Instrumente für Musikschüler

von 17. Oktober 2009

(ens) Über neue Instrumente konnten sich am Samstagnachmittag elf Musikschüler aus Sachsen-Anhalt freuen. Denn das Unternehmen enviaM hat ihnen die Instrumente gesponsert, und im Rahmen eines Konzerts des Sinfonischen Musikschulorchesters Sachsen-Anhalt in der Ulrichskirche in Halle (Saale) überreicht.

Auch zwei Musikschülerinnen aus Halle waren unter den Auserwählten des Projekts “Musik braucht ein Instrument.“ Mareike Will erhielt eine Altblockflöte. Und Tabea Grohmann durfte sich über eine Renaissance-Blockflöte freuen. Beide Mädchen besuchen das Konservatorium “Georg Friedrich Händel” in der Saalestadt.

Zuvor nutzte Christian Reineke, Geschäftsführer des Landesverbandes der Musikschulen, seine Rede noch für Kritik. Der Wert einer Gesellschaft lasse sich nicht nur am Geld festmachen. “Die wahre Zukunft sind Kinder und Jugendliche.” Wichtigste Aufgabe der Politik müsse es sein, junge Menschen zu fördern. “Das muss oberste Priorität haben.” Reineke forderte “hoch qualifizierte Bildungsangebote für alle.” Die individuelle Begabung müsse maximal entfaltet werden können. Mit den durch das Land geförderten Musikschulen sei schon ein ersten Schritt getan. Reineke hob hervor, dass die ersten Schulen nun sogar schon eine staatliche Anerkennung erhalten haben.