20 gemeinnützige Projekte suchen Unternehmenspartner

von 13. Mai 2011

Die Vorbereitungen für den diesjährigen „Sozialen Tag für Auszubildende“ laufen auf Hochtouren. Im Rahmen des lokalen Aktionstages findet am 17. Mai 2011 um 16 Uhr im Stadthaus in Halle (Saale) ein Projekte-Marktplatz statt. Hier erwartet Unternehmen aus der Stadt Halle eine attraktive Palette von Projekten von gemeinnützigen Einrichtungen und Initiativen. Die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis lädt als Mittlerorganisation unter dem Dach der „Verantwortungspartner für die Region Halle“ zum Projekte-Marktplatz ein mit dem Ziel, dass sich beide Seiten bei konkreten Projekten zu einer Kooperation verabreden.

„Die Zusammenarbeit stellt für alle Beteiligten einen Gewinn dar“, so Ellen Sturm, Projektleiterin und Koordinatorin des „Sozialen Tages für Auszubildende“. „Durch gemeinsames Handeln in ganz konkreten Projekten erwächst ein Mehrwert an bürgerschaftlichem Engagement und gegenseitigem Verstehen. Dieses soziale Engagement wirkt nachhaltig in das Unternehmen hinein. Es ist direkt für alle Beteiligten erlebbar – ganz anders als eine reine Geldspende", betonte sie. Im Vordergrund des „Sozialen Tages für Auszubildende“ stehen Auszubildende, die als Team mit Zeit und Kompetenz gemeinnützige Projekte und Initiativen in der Stadt unterstützen und dabei Neues kennen lernen. 60 Auszubildende waren im vergangenen Jahr in elf Projekten aktiv. „Basierend auf den positiven Erfahrungen aus 2010 werden viele der Unternehmen sich erneut mit ihren Auszubildenden an diesem Tag aktiv einbringen", resümierte Ellen Sturm. Aber auch neue Unternehmen haben sich von der Idee des „Sozialen Tages“ anstecken lassen.

Unterstützt wird die Freiwilligen-Agentur durch die örtlichen Wirtschaftsorganisationen wie die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft, die den „Sozialen Tag für Auszubildende“ in der Unternehmerlandschaft bekannt machen. „Damit alle gemeinnützigen Einrichtungen für den lokalen Aktionstag am 2. Juli 2011 auch einen Projektpartner finden, brauchen wir diese Unterstützung“, ergänzte Ellen Sturm. Unternehmen, die „auf den Geschmack gekommen“ sind und sich für die Teilnahme am „Sozialen Tag für Auszubildende“ am 2. Juli bzw. am Projekte-Marktplatz am 17. Mai 2011 interessieren, melden sich bitte bei Christian Lehmann und Ellen Sturm: Tel.: 03 45 / 685 87 94.