Dem Sprudelgas auf der Spur

von 4. März 2011

Einen neuen Workshop im Rahmen der Initiative „Haus der kleinen Forscher“ mit dem Schwerpunkt „Sprudelgas“ bietet die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) Erzieherinnen und Erziehern im Süden Sachsen-Anhalts an. Die Fortbildung findet seit März ergänzend zu den Themen „Wasser“ und „Luft“ statt. Neben der pädagogischen Schulung konzentriert sich der Workshop auf praktische Experimentierideen. Die Teilnehmer lernen spielerische Versuche kennen, in denen sie gemeinsam mit den Kindern die Geheimnisse des Sprudelgases erforschen können.

„Die Jugend ist unsere Zukunft. Mit dem Wissen aus den Workshops geben wir den Erzieherinnen und Erziehern die Möglichkeit, Kinder frühzeitig durch kleine Experimente für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern“, warb Dr. Simone Danek, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der IHK.

Seit Mai 2009 ermöglicht die IHK als Netzwerkpartner Kindertagesstätten im südlichen Sachsen-Anhalt die Teilnahme am „Haus der kleinen Forscher“. Ziel ist es, das Interesse und die Neugierde von drei- bis sechsjährigen Mädchen und Jungen an Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Beim Experimentieren werden auf spielerische Weise Sprach- und Lernfähigkeit der kleinen Forscher entwickelt. Die IHK organisiert die Workshops. Mehr als 800 Teilnehmer haben bereits an einer Weiterbildung teilgenommen, was rund einem Drittel der Kindertagesstätten des IHK-Bezirks entspricht. Acht Kindertagesstätten konnten bereits als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet werden.

Weitere Informationen und alle Workshop-Termine in der Region sind erhältlich bei der IHK Halle-Dessau unter der Telefonnummer 0345 2126-337 oder per E-Mail: epawlowski@halle.ihk.de.