Halle braucht Wahlhelfer

von 25. Februar 2009

Europawahl, Kommunalwahl, Bundestagswahl – zu drei Wahlen werden die Hallenser in diesem Jahr an die Urnen gerufen. Um die Wahlen aber auch organisatorisch abzusichern, braucht die Stadt die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer. Um die Arbeitsfähigkeit der Wahlvorstände zu gewährleisten, werden für die 171 Wahllokale in der Stadt Halle (Saale) etwa 1.500 ehrenamtliche Wahlhelfer gebraucht.

“Ich bitte Sie, sich als ehrenamtlicher Wahlhelfer zu engagieren”, wendet sich Innendezernent Bernd Wiegand an die Hallenser. Besondere Vorkenntnisse seien nicht erforderlich. Jeder Wahlberechtigte könne diese Aufgabe übernehmen. Die Wahllokale sind von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Danach werden durch alle Mitglieder des Wahlvorstandes die Stimmen ausgezählt und das Wahlergebnis festgestellt. Für die aktive Hilfe gibt es eine Aufwandsentschädigung von 16 Euro für die Kommunalwahl und 21 Euro für die Europawahl.

Wer sich engagieren will, der meldet sich beim Wahlamt unter 0345 / 221-4609 oder 4607.