Im Rahmen der "Werkstätten:Messe 2011" in Nürnberg wurde am Samstagabend der Preis "exzellent:produkt" verliehen. Und über den dürfen sich die Halleschen Behindertenwerkstätten freuen. Sie erhielten den Preis für ihre Kollektion Pilzkult.
Die Laudatio für den Preis hielt Jurymitglied Wilfried Hautop, Geschäftsführer der Werkstatt Bremen. Der Pilzkult überzeugte die Jury mit seinem hohen Maß an Markt- und Kundenorientierung der Produkte und Dienstleistungen. Damit wende man sich an die Zielgruppe der qualitätsorientierten Verbraucher, die die sinnvollen ökologischen Leistungen der Werkstätten zu schätzen wüssten. Besonders erwähnenswert sei dabei der einzigartige Versand der mit Pilzkulturen geimpften Holzstämme. Das Sortiment des Pilzkults besitze eine hervorragende Wertschöpfungskonzeption und ein ausgefeiltes Geschäftskonzept. Eine noch deutlichere Markenbildung und eine professionelle Vermarktung würden zum bundesweiten Erfolg dieses einzigartigen Konzeptes beitragen.
Seit 2009 züchten die HBW in Heide-Nord Pilze. Hinzu kommen Produkte rund um den Pilz wie Schnitzereien in Pilzform, Ton-Salzstreuer mit Pilzmotiven, Pilzsalzmühlen und andere Produkte.