Rollstuhlfahrer können die Stadt erkunden

von 3. August 2010

Vergangene Woche hat HalleForum.de bereits darüber berichtet – am Dienstag nun wurde der neue Stadtführer für Rollstuhlfahrer offiziell vorgestellt. Anja Perschneck, Tina Zech und Alexandra Bartel, drei angehende Touristikassistentinnen der Schulen Dr. W. Blindow Halle gGmbH, hatten sich die Frage gestellt, ob tatsächlich alle Sehenswürdigkeiten in Halle (Saale) mühelos für jeden erreichbar sind.

Also haben die drei Mädels sich im Rahmen einer Projektarbeit selbst in den Rollstuhl gesetzt und die Saalestadt erkundet. 60 touristische und gastronomische Einrichtungen sowie Freizeitangebote in Halle wurden so auf ihre Barrierefreiheit getestet. Die Ergebnisse wurden nun zusammen mit Dr. Toralf Fischer, Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen der Stadt Halle (Saale), für den Stadtführer „Barrierefrei durch Halle“ aufgearbeitet.

In dem 48-seitigen Heft sind Hotels, Restaurants und Bars, Stadtführungen, Sehenswürdigkeiten, Kinos, Theater- und Opernbühnen, Parks und Gärten in Halle aufgeführt. Verschiedene Piktogramme zeigen übersichtlich barrierefreie Zugänge, behindertengerechte Parkplätze, Aufzüge und Toiletten an. Das Kapitel „Anreise“ informiert über die Zahl der behindertengerechten Parkplätze in Halles Innenstadt, gibt Tipps für das Reisen mit der Bahn, dem Flugzeug und dem öffentlichen Nahverkehr. Ein integrierter Stadtplan zeigt übersichtlich die behindertengerechten Parkhäuser, Parkplätze sowie öffentliche Toiletten.

„Barrierefrei durch Halle“ ist in der Tourist-Information am Marktplatz für 1 Euro erhältlich. Die Broschüre wird zudem in Kombination mit dem neuen „Stadtführer Halle (Saale)“ vom Mitteldeutschen Verlag in allen Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum oder via Internet für 10,90 Euro angeboten.