Saaleschule will drei 5. Klassen bilden

von 11. November 2010

Die freie Gemeinschaftsschule „Saaleschule“ in Halle-Trotha will im kommenden Jahr drei fünfte Klassen mit insgesamt 69 Kindern gründen. Noch bis zum 15.11.2010 werden Anmeldungen dafür entgegengenommen.

Im Anschluss werden die Bewerber mit ihren Eltern zu einem Schulaufnahmetag eingeladen. Die Gewissheit darüber, ob ihr Kind zum nächsten Schuljahr an die Saaleschule wechseln kann, erhalten die Eltern noch vor Beginn der Winterferien 2011 und unabhängig von der Laufbahnempfehlung, die ihr Kind von der Grundschule erhält.

Auch eine weitere siebente Klasse soll zum Schuljahr 2011/12 eröffnet werden, so wie es bereits zum laufenden Schuljahr geschehen war. Für Schülerinnen und Schülern der jetzigen sechsten Klassen aller weiterführenden Schulen wird damit nach dem aktuellen Schuljahr ein Wechsel an die Saaleschule ermöglicht. Ob diese Klasse mit 23 Plätzen tatsächlich gebildet wird, hängt jedoch u.a. von der Anzahl der Bewerbungen ab. Anmeldungen für die siebente Klasse werden noch bis zum 28. Februar 2011 entgegengenommen.

Die "Saaleschule" ist eine integrierte Gesamtschule in Trägerschaft eines Vereins engagierter Eltern und Pädagogen mit reformpädagogischem Hintergrund. Die Schule soll es Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Neigungen ermöglichen, den individuell höchsten Abschluss zu erlangen. Dazu gehören z.B. das Abitur sowie Real- und Hauptschulabschlüsse, aber auch differenzierte Abschlüsse des Förderschulbereichs. Die Schule wird derzeit ohne Landeszuschüsse betrieben.