Schulpool vorerst auf Eis

von 1. Dezember 2011

Eigentlich sollten die Ressourcen in Halle (Saale) gebündelt werden, schließlich gibt es in der Stadt ein weitreichendes Angebot an schulbezogener Jugendhilfe. Doch der Plan, Nutzer und Akteure über ein Onlineportal zusammenzubringen, ist vorerst gescheitert, wie Projektleiterin Jana Menge vom Hilfsverband Caritas gegenüber HalleForum.de sagte. Hintergrund sei die aktuelle Finanzlage der Stadt und einer unklaren Förderzukunft. Dadurch sei es „leider nicht mehr möglich, unserer Arbeit wie geplant nachzukommen.“

Man bedauere die Entscheidung, den Schulpool auf Eis zu legen, auch wegen des großen Zuspruchs und enormen Engagements der halleschen Akteure. Man wolle Dank sagen „für den Wunsch Hand in Hand zusammenzuarbeiten, für die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt immer 120% zu geben und all das Herzblut, dass vor allem in den letzten Wochen in Strömen floss. Mit der Bereitschaft sich zu öffnen und dem festen Willen einer positiven Umgestaltung der Schullandschaft, zeichnete sich Schule in dieser Zusammenarbeit besonders aus.“

Allerdings machte Jana Menge deutlich: man möchte das Projekt gern weiterführen. „Gestorben ist es nicht, aber es liegt vorerst auf Eis.“ Aunf der Kippe steht auch das Jugendportal youthpool.