Über 12.000 Besucher im NaturparkHaus der Dübener Heide

von 12. Januar 2015

Vor allem die multimediale Dauerausstellung, die sich mit dem Naturraum Dübener Heide beschäftigt, hat großes Interesse geweckt. Diese beschäftigt sich mit dem Naturpark heute und in der Zukunft. Es geht um Landschaft, Wildtiere, Moore und die Rolle der Menschen im Wandel ihrer Heimat. Die Schau zielt unter anderem auf „Die Dübener Heide im Zeichen des Klimawandels“ ab. Sie bedient sich moderner Medien, liefert grundlegende Informationen über den Naturpark Dübener Heide; von Interesse auch für Schulklassen in der Region. 2014 konnten zudem mehr Tagungen, Workshops und Netzwerktreffen verbucht werden. Etliche Institutionen entdeckten das NaturparkHaus als Seminar- und Tagungsort. Sonderausstellungen über Kraniche und die Lüneburger und Dübener Heide sorgten für Vielfalt bei einem breiten Publikum. Ein Höhepunkt war der Wandertag der Volkssolidarität Berlin/Brandenburg mit über 600 Teilnehmern.
Bis 28. Februar ist im NaturparkHaus eine Fotoausstellung über die bäuerliche Landwirtschaft in Rumänien zu sehen, die sich gerade im Wandel befindet. In diesem Jahr sind außerdem eine Sonderschau zum Thema Biosphärenreservat Mittlere Elbe geplant, die das Thema Hochwasser an Elbe und Mulde anschaulich behandelt, ein Malzirkel mit der Bad Dübener Künstlerin Rita Weber, ein Jazzabend im Juni und im Herbst eine Ausstellung zu 25 Jahre Verein Dübener Heide e.V.
Das NaturparkHaus der Dübener Heide, das vom Heideverein betrieben und von der Stadt Bad Düben finanziell unterstützt wird, ist das Aushängeschild für den gesamten Landschaftsraum Dübener Heide, der Teile Sachsens und Sachsen-Anhalts umfasst.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 bis 16 Uhr. Eintritt: frei.

Hintergrund:
Der Naturpark Dübener Heide wurde 1992 gegründet. Er umfasst 75.000 Hektar Gesamtfläche in Sachsen und Sachsen-Anhalt und ist das größte zusammenhängende Mischwaldgebiet in Mitteldeutschland. Träger ist der 400 Mitglieder starke Verein Dübener Heide e.V., der im März 1990 gegründet wurde. Der Verein ist Mitglied im Verband Deutscher Naturparke (VDN). Das ist der Dachverband der 104 Naturparke in Deutschland, die überwiegend aus Landschafts- und Naturschutzgebieten bestehen.