20 Jahre DRK in Sachsen-Anhalt

von 4. September 2010

Schon zu DDR-Zeiten gab es das Deutsche Rote Kreuz. Doch die Wende und damit einhergehende Strukturveränderungen forderten auch vom DRK einiges ab. 20 Jahre ist es nun her, dass der Landesverband Sachsen-Anhalt gegründet wurde. Heute gibt es 22 Kreis- und 112 Ortsverbände, 80.000 oft ehrenamtliche Rotkreuz-Helfer sind im Einsatz.

Rund 250 Gäste aus den Mitgliedsverbänden des Deutschen Roten Kreuzes sowie zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft feierten den 20. Geburtstag am Samstagmittag im Steintor-Varieté in Halle (Saale). Festredner waren unter anderem der Rotkreuz-Präsident des Bundesverbandes Dr. Rudolf Seiters, Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer sowie der Rotkreuz-Präsident des Landesverbandes Roland Halang.

„Das Deutsche Rote Kreuz ist ein starker und verlässlicher Partner für viele Menschen in Sachsen-Anhalt”, lobte Böhmer die Arbeit. “Der Wohlfahrtsverband nimmt vielfältige Aufgaben wahr und leistet einen bedeutenden Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.“ Die haupt- und ehrenamtlich Tätigen sicherten zentrale soziale Aufgabenbereiche, die vom Rettungs- und Pflegebereich bis hin zu Angeboten der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie der Bildungs- und Migrationsarbeit reichten.

In den vergangenen 20 Jahren, so Böhmer, sei es dem Landesverband Sachsen-Anhalt des Deutschen Roten Kreuzes überzeugend gelungen, soziale Einrichtungen zu modernisieren und neue Angebotsstrukturen zu schaffen. Beispielsweise seien 38 moderne DRK-Sozialstationen geschaffen worden, 37 Kindergärten in DRK-Trägerschaft übernommen worden und 19 Beratungsstellen für Sucht-, Schwangerschafts-, Ehe- und Familienberatung stünden zur Verfügung.

Mehr lesen Sie später auf HalleForum.de.