Baudezernent: FDP will Neuausschreibung

von 12. Januar 2011

Vor zwei Monaten hatte der Stadtrat die Ausschreibung der Stelle des Beigeordneten für das Dezernat Planen und Bauen ausgeschrieben. Grund war die auslaufende Amtszeit von Amtsinhaber Thomas Pohlack. „Der bisherige Stelleninhaber beabsichtigt, sich wieder zu bewerben“, war da zu lesen. Doch Pohlack bewarb sich nicht. Und auch sonst gingen nur sieben Bewerbungen ein, vielleicht ließen sich einige ja von der Formulierung in der Ausschreibung abschrecken.

Die FDP fordert nun eine Neuausschreibung der Stelle, weil die Aussage in der Annonce im Amtsblatt unzutreffend sei. „Dadurch wird die Ausschreibung bzw. die darauf gründende Stellenvergabe anfechtbar. Um möglichen Rechtsstreitigkeiten keine Grundlage zu geben, ist eine neue Ausschreibung sinnvoll“, so der Fraktionsvorsitzende Gerry Kley.

Potentielle Bewerber könnten durch die Behauptung des Wiederantritts des Stelleninhabers von einer eigenen Bewerbung abgehalten worden sein. „Dadurch hat die Stadt Halle (Saale) auch die Chance auf eine bestmögliche Besetzung infrage gestellt“, meint Kley. Die Grünen hatten schon im Vorfeld Bedenken gegenüber der Formulierung geäußert.