Erneut Spontanparty unterbunden

von 3. Oktober 2011

Das Wetter hat sich am vergangenen Wochenende noch mal von seiner besten Seite gezeigt. Es war angenehm warm, ideale Voraussetzungen für eine Spontanparty. Doch die Stadt macht weiterhin Druck, denn die Veranstaltungen im Grünen sind rechtlich nicht zulässig, auch wenn inzwischen Gespräche zwischen Veranstaltern und Stadtverwaltung laufen.

Am Sonntagabend sollte am Planetarium nun wieder eine Sause an der freien Luft stattfinden. Elektroparty unterm Sternenhimmel statt in stickigen Discos. Doch die Polizei bekam Wind von der Geschichte und löste die Veranstaltung auf. „Es wurde darauf hingewiesen, dass man eine Erlaubnis benötigt“, sagte Innendezernent Bernd Wiegand auf Nachfrage von HalleForum.de. Zwischen Polizei und „Partyvolk“ habe es ein konstruktives Gespräch gegeben. Im Anschluss sei die Technik abgebaut worden. Die Polizei habe zudem später noch einmal nach dem Rechten geschaut. Wiegand selbst hatte die Musik der Spontanparty selbst vernommen, er war gerade am Riveufer unterwegs.

Seit Monaten gibt es Streit um die sogenannten Spontanpartys. Die Stadt fordert, dass die Veranstalter ihre Partys vorher anmelden und durch die Verwaltung genehmigen lassen. Doch die Spontanität, die den Reiz ausmacht, ginge dann verloren. Zudem befürchten die Freunde der Elektromusik eine Kommerzialisierung.