Nur die Hälfte aller Berechtigten nutzt den Halle-Pass

von 27. November 2010

Ist es Scham? Nicht einmal die Hälfte aller Anspruchsberechtigten in Halle (Saale) nutzt den Halle-Pass. Das geht aus einer Stadtratsanfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hervor.

17.794 haben zum Stichtag 31. Oktober über einen Halle-Pass verfügt. Berechtigt sind hingegen 35.976. Die höchste Inanspruchnahme sei bei der Kita- und Schülerspeisung zu verzeichnen.

Mit dem Halle-Pass können die Berechtigten unter anderem Möbelbörsen und Kleiderkammern nutzen, erhalten Rabatt bei Theater, Museen, Bädern und im Zoo. Außerdem gibt es eine Ermäßigung bei Kindertagesstätten und Hortgebühren sowie eine Stützung in der Kinder- und Schülerspeisung in Höhe von 0,85 Euro pro Essen.

Anspruchsberechtigt sind unter anderem Hartz IV- und Sozialgeld-Empfänger sowie Rentner, die zur ihrer geringen Rente noch eine sogenannte Grundsicherung im Alter erhalten.