Steigende Gewaltbereitschaft gegen Polizisten

von 7. September 2012

Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) beklagt eine steigende Gewaltbereitschaft gegen Polizisten. “Die Hemmschwelle, Gewalt gegenüber Polizisten anzuwenden, sinkt stetig”, sagte Stahlknecht der “Mitteldeutschen Zeitung”. Der Minister kündigte “Null Toleranz” bei Straftaten gegen Polizisten an.

Nach Angaben des Innenministeriums seien 2011 in Sachsen-Anhalt fast 1.200 Polizisten Opfer von Gewalt geworden. Darunter waren demnach 934 Fälle von Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. 156 Polizisten wurden Opfer von Körperverletzung, 86 wurden bedroht und zwei Opfer von versuchtem Totschlag.

Bei einem Fall von versuchtem Totschlag in Magdeburg durchsuchte die Polizei am Donnerstag die Wohnung eines 33-Jährigen. Nach Information der Zeitung wird gegen den Mann als Beschuldigten ermittelt. Er soll im Januar aus einem Wohnhaus eine Betonplatte auf Beamte geworfen haben.