Vorlesen hilft auch dabei, gesund aufzuwachsen

von 16. November 2012

„Kinder sollen einen guten Start ins Leben haben und gesund aufwachsen können“, sagt Sylvia Fräßdorf, „deshalb beteiligt sich die Gesundheitskasse an dieser Aktion.“ Die Unternehmensbereichsleiterin der AOK Sachsen-Anhalt las in der KITA „Vier Jahreszeiten“ in Halle, Jägerplatz 15, 06108 Halle, aus ihrem eigenen Kinderbuch „Das blaue Kätzchen“.

Überraschungen für die KITA gab es zusätzlich: Einen Korb mit Äpfeln und 1 Gutschein für ein Buch.

Die Stiftung Lesen hat essich zur Aufgabe gemacht, mit dem Vorlesetag (www.vorlesetag.de) einmal im Jahr aus Deutschland ein Leseland zu machen und fürs Vorlesen zu werben. Erstmals beteiligt sich die AOK als einzige Krankenkasse bundesweit mit Leserunden in Kindergärten, Schulen und Kinderkliniken an der Veranstaltung. „Wenn die Gesundheitskasse dazu beiträgt, dass Kindern – wo auch immer – mehr und kontinuierlich vorgelesen wird, haben wir unser Ziel erreicht“, so Kita- Leiterin Frau Sylvia Lutze.

„Denn wenn Vorlesen zum Familienalltag gehört, entwickeln auch kleine Kinder Interesse an Geschichten und wollen schnell auch lesen lernen“, ergänzte die KITA-Erzieherin Angelika Eisenschmidt.

Leider wird aber in 42 Prozent aller Familien, mit Kindern im Alter bis zehn Jahren, nicht regelmäßig vorgelesen. Das hat auch zur Folge, dass jeder vierte Junge 2010 in Deutschland eine logopädische Behandlung erhalten hat.

Das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) bestätigt, dass sich dieser Trend auch im Jahr 2012 fortsetzt. Und das muss nicht sein, wenn das Vorlesen neben allen audio- und visuellen Medien einen festen Platz im Kinderzimmer hat.

Der Vorlesetag findet seit 2004 jedes Jahr am 16.11. statt und gilt als größtes Vorleseaktion Deutschlands. In diesem Jahr werden mehr als 40.000 Menschen den Kindern vorlesen, darunter auch viele Politiker und Prominente. Ins Leben gerufen wurde diese Veranstaltung von der Stiftung Lesen zusammen mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn.