Engel thront über Halle-Neustadt

von 6. Januar 2012

Das Gemeindezentrum der Passendorfer Kirche in Halle-Neustadt ziert seit Freitag eine neue sakrale Wandgrafik. Die Künstlerin Jutta Lamprecht aus Winzenweiler hatte die Batik erstellt, die nun den Versammlungsraum ziert. “Einige Monate” habe sie für das 180 mal 250 Zentimeter große Bild gebraucht, sagte Lamprecht gegenüber HalleForum.de. Mächtig aufpassen müsse man bei der Gestaltung, vor allem, dass das Wachsschöpfgerät nicht tropft und das Motiv zerstört.

Eigens für die evangelische Kirchgemeinde in Passendorf wurde das Kunstwerk als Auftragswerk angefertigt. Das zeigt sich auch in den Motiven. So sind unter einem Engel Neustädter Plattenbauten zu sehen. Weil aber Plattenbauten überall in der DDR fast gleich aussehen, hat Jutta Lamprecht die Altstadt-Skyline als Schatten mit eingearbeitet. Auch der Bezug zur Religion darf nicht fehlen. “Fürchte dich nicht”, ist auf der Batik zu lesen. 66 Mal kommt dieser Spruch vor. Zudem, so Lamprecht, begegnen sich Himmel und Erde in der Batik. Das werde durch die Blätter, Wolken und Vögel symbolisiert.

Übergeben wurde die Batik am Dreikönigtag im Rahmen eines Neujahrsempfangs für die Ehrenamtlichen. Etwa 80 Freiwillige hatte man eingeladen. Die Arbeit sei lebenswichtig für Gemeinden, hieß es von einer Vertreterin des evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis. “Sie belebt die Gemeinden.” Unter anderem kommen die Ehrenamtlichen im Kinderzentrum Schnitte in Halle-Neustadt zum Einsatz.

Doch wie kommt der Kontakt zwischen der Kirchgemeinde in Halle-Neustadt und der Künstlerin aus Winzweiler in Baden-Württemberg zustande? Bereits 2007 habe sie gemeinsam mit Susanne Dölker zum 40. Gemeindejubiläum eine Ausstellung in der Passendorfer Kirche gezeigt. Durch die damals gesammelten Spenden wurde die Batik ermöglicht.