Passionskonzert im Diakoniewerk

von 2. April 2009

Bereits zum vierten Mal veranstalten Mitglieder des Händelfestspielorchesters Halle unter der Leitung von Bernhard Prokein am 3. April um 19 Uhr in der Kirche des Diakoniewerks in Halle (Saale) ein Passionskonzert. Im Mittelpunkt steht dabei wie in jedem Jahr Giovanni Battista Pergolesis STABAT MATER. Dem gegenübergestellt erklingen jeweils Kompositionen, welche dieses Werk in einem neuen Kontext erscheinen lassen, gleichzeitig aber immer wieder dem Abend einen einzigen großen musikalischen Bogen verleihen.

In diesem Jahr sind es Instrumental- und Vokalwerke von italienischen und deutschen Komponisten des 17. und frühen 18. Jahrhunderts, darunter ein Geistliches Konzert des Leipziger Thomaskantors Johann Hermann Schein und eine Kantate des Hamburger Musikdirektors Georg Philipp Telemann.

Als ausgesprochen geeignet erweist sich dafür zum wiederholten Mal die besondere Atmosphäre der Kirche im Diakoniewerk. Die Solisten des Abends sind die junge Sopranistin Simone Lichtenstein aus Dresden und die Mezzosopranistin Ulrike Bartsch.