Theaterplakate von Einar Schleef im MoritzKunstCafé

von 27. November 2011

In Korrespondenz zu der aktuellen Ausstellung „Einar Schleef. Ich bin ein anderer in mir. Lebensorte“ erinnert die Stiftung Moritzburg in Halle (Saale) mit einer Auswahl von Plakaten an Schleefs herausragende Theaterarbeit. Von der 16 Plakate umfassenden Wanderausstellung wurden sechs für die kleine Präsentation im MoritzKunstCafé ausgewählt, die dort bis zum 8. Januar 2012 zu sehen sind.

Der Bühnenbildner und Regisseur Einar Schleef war eine der prägenden Gestalten des deutschsprachigen Theaters der letzten Jahre zum Ende des 20. Jahrhunderts. Die eigenwillige Ästhetik seiner grafischen Arbeiten besticht und verstört dabei ebenso, wie seine Inszenierungen dies taten.

Die erstmalige Zusammenschau der Schleef-Plakate entstand in Kooperation mit dem Einar-Schleef-Arbeitskreis Sangerhausen und wurde von dem Theaterwissenschaftler Marko Kloß konzipiert und realisiert. Weitere Stationen sind Graz, Wien und Berlin.

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und das Land Sachsen-Anhalt.