3. Fachtag des Mitteldeutschen Netzwerks für Friedensbildung

von 9. März 2020

In einem interaktiven Fachtag möchten wir uns damit beschäftigen, wie die Themen Klima und Frieden zusammen gedacht werden und in Bildungsarbeit und zivilgesellschaftliches Engagement eingebracht werden können. Folgende Fragestellungen wollen wir in den Fokus nehmen: Was verbindet das Engagement für Frieden sowie gegen Gewalt und Krieg mit dem Engagement für Klimagerechtigkeit? Wie können etablierte und neue Akteur*innen der Zivilgesellschaft zusammen an diesen Fragen arbeiten? In welchen Formaten und Methoden können die Themen Klima und Frieden aktiv in schulische und außerschulische Bildungsarbeit aufgenommen und umgesetzt werden? Insbesondere wollen wir in den Blick nehmen, wie das Engagement über die städtischen Zentren hinaus im ländlichen Raum gestärkt werden kann.
Der Fachtag richtet sich an Praktiker*innen der Bildungsarbeit, pädagogische Fachkräfte, Aktivist*innen und zukünftige Multiplikator*innen.

Durch das interaktive Tagungsformat haben alle Beteiligten die Möglichkeit sich aktiv einzubringen, Ideen, Ansätze und Methoden auszuprobieren undzu diskutieren. Die Workshop-Phasen können genutzt werden, um eigene Diskussions- oder Mitmachangebote anzubieten. Gerne können Vorschläge für diese Angebote vorab eingereicht werden, aber auch vor Ort wird dies möglich sein.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.friedensbildung-mitteldeutschland.de/