Geburtsstation der Uniklinik öffnete ihre Türen

von 1. Mai 2011

In den letzten Jahren sind die Geburtenzahlen in Halle (Saale) leicht angestiegen. Schaut man so auf die vielen Besucher, die am Samstag in der Uniklinik in Halle (Saale) vorbeischauten, dann lässt das auch für die Zukunft hoffen.

Die Geburtshelfer des Perinatalzentrums luden zu einem Tag der offenen Tür ein. Wie sieht eigentlich so ein Kreißsaal aus? Und was gibt es auf einer Wochenstation zu sehen? Besucher bekamen hautnahe Eindrücke, konnten mit Pflegern und Ärzten in Kontakt kommen. Auch die Hebammenschule stellte sich vor.

Ist so ein Baby erst einmal auf der Welt, dann will es viel Liebe und Zuwendung. Hebammen und Schwestern gaben Anleitungen zum Baden, Wickeln und Tragen von Babys. Schwangere konnten sich zudem einen 3D-Ultraschall machen lassen und anschließend das Foto mit nach Hause nehmen. Außerdem waren einige Unternehmen vor Ort, und so konnten Besucher Probepackungen von Babycreme, Babybadelotion oder Babynahrung mit nach Hause nehmen. Und für die schon geborenen Kids gab es eine Bastelstraße. Angeboten wurden zudem Bauchtanzkurse für Schwangere.