Halle bekommt Polizeichefin

von 17. Oktober 2011

Nach 16 Jahren bekommt die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd einen neuen Chef. Walter Schumann hat die Altersgrenze für den Ruhestand erreicht und scheidet aus dem Amt. Nachfolgerin wird die Rektorin der Fachhochschule Polizei, Christiane Bergmann. Die feierliche Amtseinführung ist am 1. November vorgesehen.

Walter Schumann wurde 1946 in Zerbst geboren. Nach seiner Schulzeit in Baden-Württemberg studierte er Jura. Es folgten Tätigkeiten in einer Rechtsanwaltskanzlei und in verschiedenen Bereichen der Bundeswehrverwaltung. Unter anderem leitete Walter Schumann das Kreiswehrersatzamt in Freiburg im Breisgau.

Im Jahr 1993 trat Schumann in den Landesdienst Sachsen-Anhalt ein und bekleidete das Amt des Vizepräsidenten der Polizeidirektion Halle (Saale). Von 1995 bis 2001 war der Vater dreier Töchter Polizeipräsident der Polizeidirektion Merseburg und von 2001 bis 2007 Polizeipräsident der Polizeidirektion Halle. Mit Beginn der neuen Polizeistruktur im Jahr 2008 wurde Schumann Polizeipräsident der neu geschaffenen Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd.