“Handel Special Day” als DVD

von 1. August 2009

Am Montag, den 3. August 2009, erscheint der Live-Mitschnitt des Handel-Special-Day-Konzertes vom 19. April 2009 in der Marktkirche zu Halle an der Saale als DVD. Die von medici arts produzierte DVD mit dem Titel „Handel Commemoration“ ist im Fachhandel, im Internet und im Museumsshop des Händel-Hauses zu einem Preis von 22,95 Euro erhältlich. „Dieses Konzert des Händeljahres 2009 war das aufregendste, das ich in meiner gesamten Laufbahn organisieren durfte“, sagt Dr. Hanna John, Leiterin der Händel-Festspiele und bis 31. Juli 2009 kommissarische Direktorin der Stiftung Händel-Haus Halle rückblickend. „Umso mehr freue ich mich, dass eine DVD an dieses großartige Ereignis erinnert“, fügt sie hinzu.

Über 40 Rundfunkanstalten der European Broadcasting Union (EBU) hatten am 19. April im Händel-Festjahr 2009 zwischen 9 Uhr und 0 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit Konzerte von Georg Friedrich Händel live aus 13 verschiedenen Städten Europas und sogar den USA gesendet. Halle als Geburtsstadt des großen Barockkomponisten beteiligte sich am Handel Special Day mit einem Konzert aus Händels Taufkirche, das durch alle beteiligten Sender in ihren Ländern ausgestrahlt wurde. Das Händel-Gedächtniskonzert war eine Rekonstruktion der Händel-Gedächtnisfeier von 1784 in der Westminster Abbey in London.

Musikalisch vereinte das Konzert anlässlich des Handel Special Day in Halle The English Concert, das Händelfestspielorchester, den Händelfestspielchor am Händel-Haus, den Chor der OPER HALLE, den MDR Rundfunkchor und die Hallenser Madrigalisten unter der Gesamtleitung des englischen Dirigenten Howard Arman.