Theaterautoren treffen Schule – jetzt bewerben!

von 4. März 2013

Das erfolgreiche Projekt geht jetzt in seine fünfte Runde und lädt interessierte Schulen ein sich bis zum 17. Mai 2013 zu bewerben.

Bei ,TAtSch-TheaterAutoren tre?en Schule‘ geben renommierte Dramatiker des Jugendtheaters ihre Begeisterung für das Theater und ihr Fachkönnen im dramatischen Schreiben direkt an Schulklassen weiter. Dabei steht jeweils ein Autorenpate für ein Jahr den Klassen einer Schule in allen Fragen rund um Literatur und Theater zur Seite. Das erfolgreiche Projekt geht jetzt in seine fünfte Runde und lädt interessierte Schulen ein sich bis zum 17. Mai 2013 zu bewerben.

Schwerpunkt der Patenschaft ist die gemeinsame Entwicklung eines Theaterstücks. Die Autoren leiten Schreibwerkstätten, beraten im Unterrichtsfach ‚Darstellendes Spiel’ und bringen Jugendlichen die Technik des Dramas näher.

Bereits zum fünften Mal schreiben das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland und der Deutsche Literaturfonds gemeinsam das Patenprojekt „TAtSch – TheaterAutoren treffen Schule“ aus.

Gymnasien, Fachober- oder Realschulen aus dem ganzen Bundesgebiet, die ab Herbst 2013 eine einjährige Patenschaft mit einem Theaterautor eingehen wollen, können sich ab sofort beim Zentrum in Frankfurt am Main bewerben.

Zum Autorenpool des Projektes gehören inzwischen 30 der meist gespielten Dramatikerinnen und Dramatiker für Kinder- und Jugendtheater in Deutschland. Finanziert wird TAtSch aus Mitteln der Kulturstiftung des Bundes und ist bis 2015 als mehrjähriges Projekt angelegt.

Nähere Informationen stehen auf www.textflug.de.

Die Bewerbungsfrist für interessierte Schulen ist der 17. Mai 2013.

Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite: http://www.textflug.de

KONTAKT/ ANMELDUNG

Henning Fangauf
h.fangauf@kjtz.de; Tel. 069-296661