Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 4. Mai 2011

Vortrag zum Expressionisten Kurt Bauchwitz
Die diesjährige Lesereihe „Halle liest“ erinnert unter dem Motto "Halae Ad Salam – Deutsch-jüdische Literatur und eine Universitätsstadt" an das Wirken deutsch-jüdischer Künstler in Halle. Die Stadtbibliothek ist wieder dabei, unter anderem mit dem Vortrag von Dr. Ingeborg von Lips: Ein Dichter aus einem Kaufhaus am Markt: der Expressionist Kurt Bauchwitz. Eine Wiederentdeckung 5. Mai 2011, 19.30 Uhr (Donnerstag) Stadtbibliothek, Salzgrafenstraße 2. Der Eintritt ist frei.

Logistik-Jobbörse in der Arbeitsagentur
Am 6. Mai 2011 veranstalten erstmalig in der Zeit von 13 bis 18 Uhr die Agentur für Arbeit Halle und das Jobcenter Halle/Saale in Kooperation mit dem Netzwerk Logistik Leipzig-Halle e.V. eine Logistikbörse. Jobsuchende und Ausbildungssuchende können sich in der Schopenhauerstraße 2 über die Möglichkeiten des regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarktes informieren und Kontakte zu namhaften Unternehmen der Region knüpfen. Durch die Unternehmen wird außerdem die Vielfältigkeit insbesondere die Innovationskraft der Logistikbranche vorgestellt.

Gesprächskreis: "Eurokrise – Ursachen und Konsequenzen"
Das Landesbüro Sachsen-Anhalt der Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltet am 9. Mai 2011 bereits zum 48. Mal den beliebten Gesprächskreis Wirtschaft und Wissenschaft. Dieses Mal ist Hans Eichel, Bundesminister der Finanzen a. D. zu Gast, der mit Dr. Rüdiger Fikentscher zum Thema "Eurokrise – Ursachen und Konsequenzen" diskutieren wird.

HWG sucht Talente
Die HWG sucht junge und jung gebliebene Freizeitkünstler, die ihr Können auf der Showbühne der über 20 HWG-Mieterfeste in diesem Jahr zeigen wollen. Talentierte Hobbykünstler oder gute Karaokesänger, Tierdresseure oder Gedichteschreiber können sich bewerben. Alle Bewerbungen gehen an Susan Müller mueller.s@hwgmbh.de.

Alzheimer-Vortrag in der Uniklinik
Mit einem Vortrag über das Thema "Alzheimer – trifft es jeden" wird die Ringvorlesung "Die humane Altersgesellschaft: medizinische und soziale Herausforderung" fortgesetzt. Die Reihe veranstalten die hallesche Universitätsklinik und Poliklinik für Herz- und Thoraxchirurgie und das Interdisziplinäre Zentrum für Altern in Halle. Der Vortrag findet am Donnerstag, dem 5. Mai 2011, im Universitätsklinikum Halle (Saale), Ernst-Grube-Straße 40, Lehrgebäude, Hörsaal 1, statt und startet um 18 Uhr. Referent ist Dr. Alexandra Stolzing, Fraunhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie, AG Stammzellbiologie.

Infoabend zur Karlsruhe-Bürgerreise
Am 10. Mai 2011 um 18 Uhr informiert der Freundeskreis Halle-Karlsruhe e. V. im Rahmen eines öffentlichen Stammtisches im "Groben Gottlieb" (Große Märkerstraße 20) über die Details zur geplanten 2. Bürgerreise nach Karlsruhe. Das Motto lautet diesmal: "Karlsruhe – die Stadt des Bieres". Die Fahrt soll vom 2. bis 4. September 2011 stattfinden. Im Programm ist unter anderem ein offizieller Empfang durch die Stadt Karlsruhe, der Besuch der Höpfner-Brauerei, eine Stadtrundfahrt sowie ein Treffen mit dem Partnerfreundeskreis Karlsruhe-Halle e. V. vorgesehen. Details über Kosten, den genauen Ablauf sowie die Anmeldeformalitäten werden auf dem öffentlichen Stammtisch erläutert.